Mittwoch, 29. September 2010

Abgerundete Schneckenspitze

Soeben bin ich beim stöbern im net auf eine Beschreibung gestoßen. Und zwar geht es hierbei um eine etwas abgeänderte Form die Sockenspitze zu stricken. Hört sich meiner Meinung nach super einfach an und scheint auch wirklich gut zu funktionieren. Noch habe ich keine Erfahrung damit... aber ich lasse mal die Nadeln fliegen und berichte wieder. Bei dieser Spitze entsteht jedenfalls eine schöne Rundung - schick wie ich finde. Ich lasse Euch hier schonmal die Beschreibung da....:


Abnahmen für die Schneckenspitze


Die 1. Masche jeder Nadel abheben, die 2. Masche
rechts stricken und die abgehobene Masche über
die gestrickte Masche ziehen. 1 Runde glatt rechts.

Die 2. Masche jeder Nadel abheben, die 3. Masche
rechts stricken und die abgehobene Masche über
die gestrickte Masche ziehen. 1 Runde glatt rechts.

Die 3. Masche jeder Nadel abheben, die 4. Masche
rechts stricken und die abgehobene Masche über
die gestrickte Masche ziehen. 1 Runde glatt rechts.

Nach diesem Schema fortfahren, bis sich nur noch
8 Maschen auf den Nadeln befi nden. Diese mit
dem getrennten Arbeitsfaden zusammenziehen.

Hab sie nun auch mal verstrickt und muss sagen ich war wirklich enttäuscht.... die Fußspitze wird sowas von langgezogen... Nun sieht die Socke aus als hätte man einen ewig langen Zipfel an den Zehen. Nicht schön. :-(
Werd es vermutlich nicht nochmal probieren, und lieber bei der gewöhnlichen Spitze bleiben.
Aber schaut selbst:
( hier erstmal von Sockotopia)
Links die Schneckenspitze, rechts die gewöhnliche Spitze.
Vielleicht muss man die Anleitung etwas *modifizieren* damit es etwas runder ausschaut.

1 Kommentar:

  1. Ich stricke die Schneckenspitze auch, aber in etwas anderer Form. In jeder 2. Reihe je Nadel eine Masche überzogen abnehmen. Gibt eine schöne runde Spitze.

    AntwortenLöschen

Copyright

Es ist nicht gestattet Inhalte meines Blogs zu kopieren, es sei denn ich weise ausdrücklich darauf hin. Die Texte und Fotos unterliegen meinem Copyright. Ich verwende nur frei verfügbare Grafiken auf meinen Seiten, sollte ich dennoch unbeabsichtigter Weise gegen ein Copyright verstoßen, so bitte ich um Mitteilung, damit ich den betroffenen Inhalt umgehend entfernen kann. Eine Verlinkung meines Blogs ist natürlich gestattet. Außerdem distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der hier verlinkten Seiten, diese stellen nicht meine eigene Meinung dar und obliegen der Verantwortung der Verfasser bzw. der Betreiber der Seiten!

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Für die Links dieses Blogs gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meinem Blog und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.